Sonntagskurse

Mit Rücksicht auf die werktätige Bevölkerung werden die Lehrkurse für Imkerneulinge sonntags abgehalten. Der Unterricht sollte elementar sein und eine wohlbegründete, sicher leitende und leicht fassliche Theorie darbieten, auf welche sich eine naturgemäße, einfache und volkstümliche Praxis aufbaut.

Heinrich Harnischmacher, der 1902 zu den Gründungsmitgliedern des BZV Wevelinghoven gehört und dort zunächst das Amt des Schriftführers übernommen hat, ist Lehrer in Langwaden (1905-1910). Als Vorsitzender des Vereins führt er im Jahr 1907 am eigenen Bienenstand einen unentgeltlichen Sonntagskurs durch. Auf der Generalversammlung 1908 erhält er dann für seine Verdienste um die Hebung der Bienenzucht die silberne Vereinsmedaille des Bienenzuchtvereins der Rheinprovinz.

zurück zur Vereinsgeschichte