Verein

Zwischen Tradition und Trend
Der Bienenzuchtverein Grevenbroich wurde 1889 durch den Lehrer Anton Schulzen gegründet. Damals war er mit über 150 Mitgliedern der größte der ganzen Rheinprovinz. Heute erlebt der Verein wieder einen regen Zulauf. Immer mehr Menschen entdecken die Faszination der Honigbiene. Oft ist es die ganze Familie, die gemeinsam in das neue Hobby einsteigt.

Gemeinsam mit dem  Bienenwissenschaftler Dr. Gerhard Liebig bietet der Verein Einsteigerkurse an.  Das Kurskonzept begleitet  die Jungimker durch ihr erstes Honigbienen-Jahr. Alle notwendigen Arbeiten werden am Lehrbienenstand des Vereins demonstriert und besprochen. Vereinsmitglieder stehen als dauerhafte Ratgeber zur Verfügung.  Durch diese Mischung aus Theorie und Praxis machen sich Einsteiger gut mit ihrem neuen Hobby vertraut.

Der Bienenzuchtverein Grevenbroich und Umgebung e.V. ist  wegen der Förderung des Umweltschutzes und des Tierschützes vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt.