Innerhalb eines Jahres konnte der Bienenzuchtverein Grevenbroich seine Mitgliederzahl verdoppeln. Im selben Zeitraum ist es dem Verein auch gelungen, das äußerst stabile Fundament – in Form einer Bodenplatte aus Beton – für das Imkerhaus zu errichten.
Das Imkerhaus soll in unmittelbarer Nähe zum Schneckenhaus im ehemaligen Landesgartenschaugelände von Grevenbroich entstehen. Die Verreinsvölker haben sich schon rund um das Fundement des Imkerhauses angesiedelt. Hier finden im Laufe des Jahres zahlreiche Weiterbildungskurse für Jungimker sowie Worksshops für Schüler und Kinder statt. Um den Aufbau einesn Bienenzentrums erfolgreich fortzuführen ist der Verein auf weitere Spenden angewiesen. Mit Spenden für den nachhaltigen Naturschutz in Grevenbroich haben sich bereits die folgenden Sponsoren engagiert: Sponsoren 2011 und Sponsoren 2012.
Archiv des Monats: April 2012
Ausflug in die Welt der Honigbienen
Am Sonntag, den 15. April 2012 führte der 1. Vorsitzende des Bienenzuchtvereins Grevenbroich, Thomas Krauß, durch die Ausstellung „Bienen – Bestäuberinnen der Welt“ im Kulturzentrum Sinsteden. Anhand der 25 bestechenden Detailaufnahmen, die die vielfach ausgezeichneten Fotografen Heidi und Hans-Jürgen Koch vom Leben der Honigbienen gemacht haben, wird Imker Thomas Krauß Erstaunliches und Spannendes beim gemeinsamen Gang durch die Foto-Ausstellung erzählen. Ohne Bienen keine Marmelade? – Landebahnen auf Blüten? – Können Bienen rechnen? – Woher kommt der Bienenwachs? – Was haben Bienen mit den Mumien der Ägypter zu tun? Die Antworten auf diese Fragen und viele weitere spannende und interessante Details wurden den Besuchern präsentiert. Die Ausstellung läuft bis zum 15. Juli 2012.
