Ein Grund zum Schwärmen

bzv-125Der Bienenzuchtverein Grevenbroich 1889 e.V. feiert 2014 sein 125jähriges Bestehen. Er ist einer der ältesten Vereine der Stadt und erlebte in den vergangenen fünf Jahren ein rasantes Mitgliederwachstum. Bereits über 60 Hobbyimker leisten in Grevenbroich und Umgebung einen wertvollen Beitrag für den Naturschutz und die Artenvielfalt in unserer Region. Zahlreiche Schulungen und der Bau eines Imkerhauses machen Grevenbroich über den Rhein-Kreis Neuss hinaus zu einem bekannten Zentrum der Bienenzucht.

125 Jahre – dokumentiert in einer Festschrift
Die wechselvolle Geschichte des einst größten Vereins der ganzen Rheinprovinz in den 1890er Jahren wird in einer Festschrift zum 125jährigen Jubiläum festgehalten. Zeitdokumente aus den Anfängen, Arbeitsweise und Stellenwert der Imker damals, Anekdoten und Wissenswertes rund ums Imkern oder Statements anerkannter Wissenschaftlern sind nur einige der Themen in der Festschrift. Bereits im Mai 2014 wird die Festschrift bei öffentlichen Aktionen des Vereins verteilt werden. Über das ganze Jahr hinweg wird es Veranstaltungen und Schulungen geben. Am Sonntag, den 21. September 2014 ist die große Jubiläumsfeier in der Villa Erckens geplant.