Luftballonwettfliegen für’s Imkerhaus

Der Wind stand gut beim Sommerfest am Schneckenhaus Ende Mai. Die Sonne schien und es kamen viele Besucher zum Sommerfest am Schneckenhaus. Das Luftballonwettfliegen entpuppte sich schnell als Lieblingsaktion der Kinder. Gegen eine freiwillige Spende der Eltern, ließen viele Kinder einen Ballon mit Rücksendekarte in den Himmel steigen. Der Wind trieb die Ballons Richtung Osten. Schon einige Tage später kamen die ersten Karten auf dem Postweg zurück zu den Kindern. Insgesamt fanden elf Karten den Weg nach Grevenbroich. Ihre zurückgelegte Flugdistanz sowie die Informationen zu Fundort und Finder hatten regelrechten Unterhaltungswert. So berichtet Thomas Krauß, 1. Vorsitzender des Bienenzuchtvereins, den Gewinnern bei der Preisübergabe, dass eine Karte von einem Hund gefunden wurde und der Besitzer sandte nicht nur die Karte, sondern gleich einen ganzen Umschlag mit Geschichten und Fotos vom Finderhund zurück. Während Bienen sich maximal 3 Kilometer von ihrem Bienenstock entfernen, waren die Luftballons etwas reisefreudiger. Die Flugdistanz reichte von 64 Kilometern mit Fundort in Halver im Sauerland bis hin nach Bad Berleburg (126 km), und Marburg (156 km). Der Spitzenreiter schaffte es sogar bis nach Weitersheim (173 km). Alle Kinder, deren Karten zurückgeschickt wurden erhielten einen Preis. Für die Plätze 1 – 3 gab es besonders große Pakete mit Dingen, die den Honigfan erfreuen, von Bonbons bis Bienenwachskerzen und natürlich dem original Honig von den Bienen am Schneckenhaus.

Der Erlös aus der Luftballon-Aktion kommt dem Bau eines Imkerhauses zugute. Wenn alles nach Plan läuft, können bereits im nächsten Jahr die ersten Imkerkurse für Kinder und auch Erwachsenen Tür an Tür zu den Vereinsvölkern und zum Lehrbienenstand durchgeführt werden. Mit dem Imkerhaus kann der Verein seine beliebten Workshops im Bereich Umwelterziehung und Naturschutz fortsetzen.