Neue Bienenkisten im Programm!

Lions Club Grevenbroich stiftet Bienenkoffer

v.r.n.l. Dirk Mattheisen, Präsident Lions Club Grevenbroich, Thomas Krauß, 1. Vorsitzender Bienenzuchtverein Grevenbroich und Ralf Dietrich vom Umweltzentrum am Schneckenhaus Grevenbroich

v.r.n.l. Dirk Mattheisen, Präsident Lions Club Grevenbroich, Thomas Krauß, 1. Vorsitzender Bienenzuchtverein Grevenbroich und Ralf Dietrich vom Umweltzentrum am Schneckenhaus Grevenbroich

Der Lehrbienenstand und die regelmäßigen Führungen und Workshops des Bienenzuchtvereins Grevenbroich sind seit Jahren ein erfolgreicher Anziehungspunkt am Schneckenhaus und begeistern Erwachsene und Kinder gleichermaßen. Besucher können die Honigbienen mit allen Sinnen erleben und viel über ihre Bedeutung für unsere Natur erfahren.

Nun kommt ein weiterer Baustein für die Informations- und Aufklärungsarbeit des Bienenzuchtvereins hinzu. Kindergärten, Grundschulen und Ogatas haben ab Juni 2015 die Möglichkeit einen Bienenkoffer zur pädagogischen Vorbereitung auf einen Besuch am Imkerhaus auszuleihen. Der Lions Club Grevenbroich unterstützt das Engagement des Bienenzuchtvereins und sponsorte die beiden Bienenkoffer. Diese Kisten sind randvoll mit Material zur Gestaltung von Unterrichtseinheiten zum Thema Bienen und Imkerei. Der Inhalt ist jeweils abgestimmt auf Material für Kinder im Vorschulalter und für Grundschulkinder.

Wir freuen uns sehr, dass wir den wissbegierigen Kindern nun die Möglichkeit bieten können, sich intensiver mit der Welt der Bienen zu beschäftigen. Wenn sie dann auf einen Blick ins Bienenvolk zu uns kommen, werden wahrscheinlich noch tollere Fragen gestellt.”

Thomas Krauß, 1. Vorsitzender des BZV Grevenbroich.

Über Ralf Dietrich vom Umweltzentrum am Schneckenhaus der Stadt Grevenbroich werden die beiden Koffer allen Kindergärten und Schulen zur Ausleihe zur Verfügung stehen. Auch für die Veranstaltungen vor Ort durch das Schneckenhausteam und die Mitglieder des Bienenzuchtvereins werden sich mit Hilfe die Bienenkoffer neue pädagogische Möglichkeiten eröffnen.