Imkerhaus

Nachhaltiges Bauen – Ein Imkerhaus für Grevenbroich
RohbauGoldkleinDer Bienenzuchtverein Grevenbroich 1889 e.V. baut auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände am Schneckenhaus in Grevenbroich ein Holzhaus, das in Zukunft als Schulungs- und Schleuderraum dienen soll. Die geplante Baumaßnahme wird seit Ende 2011 unter großem Engagement der Vereinsmitglieder vorangetrieben.

Theorie und Praxis an einem Ort
Kurs13_KursUndKameraUm die erfolgreiche Arbeit der letzten Jahre noch weiter ausbauen zu können, benötigt der Verein dieses Holzhaus mit einem Schulungs- und Schleuderraum in direkter Nachbarschaft zum Lehrbienenstand. So lassen sich Schulungen und praktisches Arbeiten am Bienenstand miteinander verbinden. Wichtige Materialien für den Unterricht könnten endlich vor Ort gelagert werden. Alle Kleinimker im Verein könnten den Schleuderraum im Imkerhaus nutzen und auch der Honig unserer Vereinsbienen könnte direkt vor Ort verarbeitet werden. Das Imkerhaus wird allen Bürgern sowie Vereinen, Schulen und Kindergärten als Informationszentrum rund um das Thema Biene dienen.

Ein solides Fundament
Richtfest01kMit dem Bau konnte aufgrund erster Spenden im Oktober 2011 begonnen werden. So wurde das Fundament der Außenwände gegossen und die Bodenplatte für die Betonarbeiten vorbereitet. Die Einweihung und Eröffnung wird im Jubiläumsjahr 2014 stattfinden. “Dann endlich können die von einer breiten Öffentlichkeit so positiv aufgenommenen Veranstaltungen unseres Vereins an unserem Imkerhaus weitergeführt werden. Für uns bedeutet dies eine klare organisatorisch und logistische Erleichterung”, so Thomas Krauß, 1. Vorsitzende des Vereins.

Schon bei den ersten Arbeitsschritten, die mit der Vorbereitung des Bauplatzes begannen, waren viele Mitlgieder – jung und alt – wie es sich für Imker gehört bienenfleißig bei der Arbeit. Über den Bauzeitraum kamen die unterschiedlichsten Kompetenzen der Vereinsmitglieder zum Tragen. Gut wenn man zum Beispiel Architekten oder Elektriker in den eigenen Reihen hat. Und auch ansonsten genug Helfer, die immer wieder bereit waren ganze Samstage am und im Rohbau des Immkerhauses zu werkeln.

Mit der Realisierung des Imkerhauses kann der Verein seine erfolgreiche Arbeit in den Bereichen Umwelterziehung und Naturschutz bald im eigenen Haus fortsetzen.