Einfach Imkern 2012!

Am 21. Januar fand der Anfängerkurs “Einfach Imkern” statt. Der Seminarraum im Albert-Schweitzer-Haus war mit 55 Teilnehmern aus Grevenbroich und Umgebung sehr gut besucht. Der Tageskurs stellte hohe Anforderung an das Konzentrationsvermögen aller Bienen-Interessierten. Aber durch den unterhaltsamen und sehr anschaulichen Vortragsstil von Dr. Pia Aumeier und Dr. Gerhard Liebig waren Kinder und Erwachsene gleichsam aufmerksam bei der Sache.

Gekonnte Doppelmoderation: Dr. Pia Aumeier und Dr. Gerhard Liebig führten durch den langen Thementag von 9 bis 17 Uhr , der zu keiner Zeit langweilig wurde.

Imkern als Mehrgenerationen-Hobby: Zum Einführungstag kamen Mutter mit Tochter oder Vater mit Sohn, Ehepaare und Solisten oder Schüler mit Lehrer.  Die Altersspanne geschätzte 10 – 60 Jahre!

Dr. Liebig erklärt den Aufbau der Rähmchen.

Dr. Pia Aumeier versteht es die vielen Aspekte rund um das Imkern spannend rüberzubringen.

Selbst in den kurzen Pausen kann das junge Publikum nicht genug  Bienenwissen aufsaugen. Es wird in der Fachlektüre gestöbert.

“Uhh wie ekelig” – Die Maden der Wachsmotte gingen in Alkohol eingelegt durch den Raum!

Die Referenten und der Gastgeber. (v.l.n.r. Dr. Gerhard Liebig, Thomas Krauß, 1. Vorsitzender Bienenzuchtverein Grevenbroich; Dr. Pia Aumeier)

Fotos: Georg Berg