Bienen halten – aber wie?

Dr. Gerhard Liebig bei einem Demonstrationstermin am Schneckenhaus in Grevenbroich. Thema waren die Herbstpflege mit der richtigen Varroabehandlung.

Bienen halten – aber wie? Schon im Januar 2012 gibt der Bienenzuchtverein Grevenbroich allen am Imkern Interessierten eine Antwort auf diese Frage. In Kooperation mit dem  Bienenwissenschaftler Dr. Gerhard Liebig startet am Samstag, den 21. Januar 2012 der Einführungskurs Bienen halten.  Der Tageskurs gibt erste Einblicke in das Imkern, welche Voraussetzungen man hierfür selber mitbringen sollte und Dr. Liebig erläutert im Wechsel mit Dr. Pia Aumeier wie ein Bienenvolk funktioniert. Die beiden Wissenschaftler informieren über Königinnenaufzucht und Völkervermehrung, über Bienenkrankheiten und Honigvermarktung.  Dieser Einführungskurs ist kostenlos, im Anschluss können sich die Teilnehmer entscheiden, ob sie an den Jahres-Demonstrationen teilnehmen und so in Theorie und Praxis gut betreut in ihr neues Hobby einsteigen wollen. Das vollständige Programm und weitere Informationen zum Einsteigerkurs 2012

Grevenbroich: Bienen-Experten geben Tipps (NGZ-ONLINE, 21.09.2011)